Salzburg

Zahlreiche Geistliche, Amtsträger, Gelehrte und Künstler spielen immer wieder bedeutende Rollen in verschiedenen Ereignissen der Geschichte Salzburgs und darüber hinaus – oft jedoch bleibt ihre Biographie außerhalb dieser Ereignisse. In der Personendatenbank RES werden Persönlichkeiten, die in Salzburg ihre Spuren hinterlassen haben, so gut als möglich identifiziert und beschrieben.

Salzburg war spätestens seit der Gründung der Universität am Beginn des 17. Jahrhunderts, aber auch schon davor ein Brennpunkt der Kunst, Kultur und Bildung im süddeutsch-österreichischen Raum. Personen die hier Bedeutung erlangt haben, konnten ihre Strahlkraft oftmals weit über das geistliche Fürstentum hinaus entwickeln. Sie kommen in vielen Bezügen im Archiv der Erzdiözese Salzburg vor, das dieses Projekt betreibt. In zahlreichen schon vorhandenen Personenverzeichnissen, wie Weihebüchern, Schematismen oder Alumnenverzeichnissen sind umfangreiche Informationen über Personen zu finden. Sie erfuhren hier ihre Ausbildung oder hatten Ämter in der Verwaltung und im kirchlichen Geschehen inne. Auch aus eher verstreut liegenden Quellen kann man vieles gewinnen, so z.B. aus Besitzeinträgen in den Büchern der Diözesanbibliothek Salzburg. Gerade darin spiegeln sich zum einen die Interessen eines Menschen wider und zum anderen können die oft recht ausführlichen Besitzvermerke helfen einen Lebenslauf zu rekonstruieren.

Ziel des Projektes ist es, diese Personen in ihrem Lebensweg, ihrer Tätigkeit und in ihrem Werk vorzustellen. Dies bedeutet wohl eine große Hilfe für die Forschung, da sehr gut gewisse personelle Verbindungen, Bekanntschaften und Strukturen entdeckt werden können, wenn man in der Lage ist Personen richtig zuzuordnen und ihre Biographie zu überblicken.


Die umfangreichen Quellenbelege zu den einzelnen Personen sollen es ermöglichen die gebotenen Informationen nachzuvollziehen und zu bewerten.

Die Konstruktion von RES als Wiki-Datenbank ermöglicht es, jeden Personeneintrag jederzeit zu erweitern und eventuelle Fehler zu verbessern. Außerdem ist es so möglich eine große Zahl an Mitarbeitern zu gewinnen, die in diesem durch Wikipedia schon gewohnten Umfeld Informationen überprüfen, einbringen und verknüpfen können.


>>> Zur Datenbank www.res.icar-us.eu